Rauchfahne

AROMANDISE – encens ecologique

Die Ecological Incense Range von Aromandise (Les Encens Du Monde) ist ein Räucherwerksortiment, bestehend aus aktuell 30 Räucherstäbchensorten und 9 Duftrichtungen in Kegelform, das für den Stückverkauf im Einzelhandel konzipiert wurde.
Fast alle sind Einzeldüfte:

Das „pick’n’mix“ Konzept ist hier in Deutschland nicht sehr verbreitet. Ich bin nicht sicher, wie es in anderen europäischen Ländern ist. Hauptsächlich kenne ich es (über Reddit) aus den USA, wo es scheinbar hauptsächlich ein System für günstige, oft parfümgetauchte Räucherstäbchen ist.

Encense Ecologique hält jedoch, was sein Name verspricht: Es ist ICEA zertifiziert – das heißt, es garantiert, dass es 100% natürlich ist, nachhaltig und umweltfreundlich produziert wurde (inklusive Verpackung) und aus fairem Handel stammt. Produziert wird es in der indischen Provinz Pondicherry.

Ich habe einen ziemlichen Haufen dieser Stäbchen (und auch ein Paar der Kegel) bei einem Räucherstäbchentausch bekommen. Derjenige, der sie mir geschenkt hat, hat sie selbst geschenkt bekommen; es wahren mehrere Sample Pakete, von denen er mir 3 abgegeben hat. Ich habe also fast alle Düfte. Nur 3 fehlen, die später in das Sortiment aufgenommen wurden. (Die Pakete sind etwa ein Jahr alt.) Alle fett gedruckten habe ich.

Ich musste erst mal etwas nachforschen, da ich nicht genau wusste, wie die Linie heißt und ich sie auch auf der Seite von Aromandise nicht finden konnte, habe ich mich per Email an deren Kundenservice gewandt.
Der Aromandise Kundenservice ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, ich möchte ihnen hier ein großes Lob aussprechen.
Von der netten Dame, die mich dort betreut hat, habe ich geduldig alle meine Fragen beantwortet bekommen, mir wurde bereitwillig Auskunft über Inhaltsstoffe erteilt (welche ich in den entsprechenden Reviews teilen werde) und ich habe eine (sehr kurze) Liste von Geschäften in Deutschland bekommen, die diese Linie führen.
Außerdem war sie so freundlich, mir Links zu Produktkatalogen zu schicken:
Deutsch (ab Seite 34); Englisch (ab Seite 36).
Dort können Sie auch ein Bild des Aufstellers sehen.

Die Händlerliste:

  • Vitalia Reformhaus Kette – nicht alle Märkte haben sie im Sortiment – der in München/Viktualienmarkt hat sie, dort werden die Räucherstäbchen für 40ct verkauft.
    Hier der Link zum Vitalia Marktfinder, im Zweifelsfall bitte selbst anrufen und nachfragen.
  • Kräuterhaus Wurzelsepp OHG (Nürnberg) verkauft sie für 60ct pro Stück; 10Stk kosten 5€.
  • Reformhaus Klett (71034 Böblingen) hat sie ebenfalls.

Beim Googeln habe ich einen Onlinehändler in Frankreich gefunden, der sie für 35ct verkauft, allerdings nicht das volle Sortiment.

Wer selbst etwas im Internet stöbern möchte: Die Barcodenummern auf den Tütchen lauten: 3560465400595 (Stäbchen) und 3560465400588 (Kegel).

Die paar, die ich bisher probiert habe, haben mich qualitativ und geruchlich überzeugt, weswegen ich hier diesen Aufwand betreibe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kegel deutlich schlechter finde als die Stäbchen, was aber grundsätzlich das Problem von Räucherkegeln ist. Sie brennen heißer und das ist nachteilig für den Geruch.
Da es so eine große Menge ist, werde ich die Reviews wohl nicht wie bei anderen Samplern in einen Artikel zusammenfassen, sondern lieber einzeln oder in Grüppchen veröffentlichen. Es wird auch wieder einige vergleichende Reviews geben, wie schon in Zimt, Zimt und nochmal Zimt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert